Mittwoch, 26. Juni 2013

Besuch von MdB, Gunther Krichbaum / Presse


Am Donnerstag, den 20. Juni konnte sich der CDU Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum vor Ort selbst überzeugen, welchem Dauerlärm wir durch die A8 ausgesetzt sind. 

Erste Erkenntnis des Termins: Ohne Megafon geht es nicht. 

Für die  überaus  große  Bürgerbeteiligung  bedanken wir uns recht herzlich!

Bei der gemeinsamen, leider zu kurzen Begehung verdeutlichten wir zu niedrige, zu kurze oder komplett fehlende Lärmschutzmaßnahmen.


Laut Berechnungen des Regierungspräsidiums werden wir künftig mit bis zu 54 dB(A) Gesundheitsgefährdendem Lärmpegel konfrontiert. Dieser liegt 5 dB(A) über dem jetzigen gesetzlichen Grenzwert von  49 dB(A) in der Nacht. Die Überschreitungen liegen somit über dem sogenannten „3 dB-Kriterium“, dem angeblich „nicht hörbaren  Bereich“. Auch Pegeländerungen die kleiner als 3 dB(A) ausfallen, werden von Bewohnern  wahrgenommen!


Der Gesetzgeber hält  seine eigenen Gesetze, wie der Schutzauftrag des Bürgers auf Unversehrtheit, nicht ein. Die bewusste Gefährdung unserer Gesundheit wird hier, einzig begründet durch Kosteneinsparung, billigend in Kauf genommen.

Dieses dauerhafte  gesundheitliche Risiko für uns und die nächsten Generationen nehmen wir so nicht hin!
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert  für einen optimalen Schutz in der Nacht  den Grenzwert von 40 dB(A).
(Fotos: S.Urbitsch)
Wir  Remchinger- Bürger kämpfen weiter, für den zukünftig angestrebten gesetzlichen  Lärmschutzgrenzwert von 45 dB(A) in der Nacht.

Das sichtbare und zügige Fortschreiten der Autobahntrasse macht deutlich, wie eilig und dringend notwendig das politische Eingreifen und Handeln  ist.
Herr Krichbaum zeigte großes Verständnis für unsere Situation und sagte seine weitere Unterstützung zu. Bereits 5 Tage nach unserer Begehung, hat Herr Krichbaum ein Schreiben an Regierungspräsidäntin Kressl verfasst.

Nochmals ein herzliches Dankeschön Herrn Krichbaum, allen anwesenden Bürgern, den teilnehmenden Gemeinderäten Herrn Walch, Herrn Gegenheimer, Herrn Guigas,  Herrn  Zachmann und Herrn  Dr. Morlock, sowie Herrn Bürgermeister Prayon .

Ihre Bürgerinitiative RUHE  JETZT! I.Zachmann, S.Urbitsch, S.Wallisch, Dr.T.Schneider, M.Schneider, E.Ober, K.Wachter, T.Siegenthaler, M.Hofmann, F.Jouvenal, H.Kauff


       

Die Presse berichtete nach dem Termin mit Herrn Krichbaum am 22. / 25. Juni 2013: Wir müssen uns Klarheit verschaffen / Offene Fragen beim Ausbau der A8 in Remchingen

(zum Lesen einfach auf das Bild klicken)

Vielen Dank an den Pforzheimer Kurier und die Pforzheimer Zeitung für die freundliche Genehmigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen